Angebot für Kinder in Corona-Zeiten

Angebot für Kinder in Corona-Zeiten

In der Geschichte der Segnung der Kinder durch Jesus sagt Jesus zu seinen Jüngern: „Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört Gottes Reich!“. Was für ein Satz, auch angesichts der Coronapandemie! Also wichtiger denn je: alle Kinder sollen erfahren, dass wir als Mitarbeitendenteam alle Hebel für sie in Bewegung setzen, damit sie weiterhin zum Kindertreff, zu den KiKo-Kids, zu den Herbstferienaktionstagen und vielen weiteren Angeboten kommen können. Dass sie hier immer sehr willkommen sind und hier auch ein Stückweit „ihren Raum“ finden, dass liegt uns sehr am Herzen.
Bis jetzt versuchen wir - Hand in Hand mit den Corona-Schutzverordnungen, die sich für den Kinderbereich gefühlt alle zwei Wochen ändern – den Kindern alle Angebote zu ermöglichen. So haben wir Raumtrennungen mit mehreren Kleingruppen geplant, genauso die Mitarbeitenden aufgeteilt, Material musste mehrfach angeschafft werden, genauso Mund-Nasen-Schutz und Hygieneartikel. Es gibt nichts, das wir unversucht lassen und es klappt doch ganz gut.
Das einzige, was uns etwas in Mitleidenschaft gezogen hat, war, dass wir als Mitarbeitendenteam nicht mehr so zusammen sein konnten, wie wir es gerne gewollt hätten. Dafür waren wir einfach zu viele.
Es gab allerdings auch Vorteile: schon bei den Sommerferienaktionstagen ist uns aufgefallen, dass wir durch die kleinen Gruppen noch mehr voneinander erfahren und miteinander geredet haben – es war einfach persönlicher mit den Teilnehmenden. Das war wiederum sehr schön!
Momentan ist die Regel der 10köpfigen Gruppe wieder gelockert worden, es dürfen sich jetzt wieder bis zu 30 Personen treffen. Das entspannt die Lage enorm, auch wenn Personenlisten geführt werden müssen. Das nehmen wir gerne in Kauf. Doch wer weiß schon, was sich in den nächsten Tagen wieder ändert? Wie dem auch sei, wir geben alles, damit wir trotz Corona und aller Vorsichtsmaßnahmen eine tolle Gemeinschaft unter dem Segen Jesu erfahren dürfen.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

bitte beachtet unsere Kinderangebote. Der Kindertreff, der wöchentlich stattfindet, für etwas ältere Kinder, die KiKo-Kids, die monatlich stattfinden, für die jüngeren Kinder, und weitere Angebote, die vor allem aktuell auf der Internetseite der Ev. Kirchengemeinde Korschenbroich zu finden sind.

Auch wenn Sie bzw. Ihr Kind noch nie dabei gewesen ist, wir sind sehr offen und freuen uns über Neuankömmlinge! Also bitte keine falsche Scheu – einfach kurz anmelden.

Eure Simone Grahl mit Mitarbeitenden-Team